2a-Klasse pflanzt klimafitte Bäume

Am Dienstag, den 25.10.2022 brachen die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse bereits in der Früh zum vereinbarten Treffpunkt nach Tristach auf. Die gesamte Strecke wurde selbstverständlich zu Fuß bewältigt. Dabei wurden schon während des Spaziergangs viele Blätter, Bäume und Pflanzen erkundet und begutachtet. Hauptziel an diesem Tag war es nämlich, so viele Jungbäume wie möglich zu pflanzen. Vor Ort angekommen, wartete bereits der Waldaufseher der Gemeinden Amlach und Tristach auf viele neugierige und motivierte Schülerinnen und Schüler. Nach einer kurzen Erklärungsphase und einigen Einstiegsspielen zum Thema Borkenkäfer, Schutzwald und Forstwirtschaft ging es in Richtung der ausgewiesenen Waldzone. Hier hatte der Borkenkäfer schwere Waldschäden verursacht. Ausgestattet mit Forsthauen, die der Förster zur Verfügung stellte, wurden großzügige Löcher gegraben, in denen die Wurzeln der klimafitten und standortangepassten Bäume, wie z.B. Ulme, Wildapfel und Linde, im Erdboden vergraben wurden. Zum Schutz vor Wildverbiss wurde eine Hand voll Schafswolle am Haupttrieb der gesetzten Pflanzen platziert. Zum Schluss gab es noch Holzschilder, die beschriftet und den jeweiligen Bäumen beigestellt wurden. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Tag in der Natur.

Die 2a Klasse der Mittelschule Egger-Lienz möchte sich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei Sebastian d.J., dem Waldaufseher von Tristach und der Lehrerin Kathrin J. bedanken.